PC Schulungsraum ÜLU BTZ Ausbildung 1
Heiko Kubenka

Aktuelle Fort- & WeiterbildungsangeboteBildung Kompakt

Stillstand ist Rückschritt. Starten Sie durch!

In unseren Berufsbildungs- und Technologiezentren finden Sie passende Fort- und Weiterbildungen, die Sie auf der Überholspur bleiben lassen!

Wir freuen uns, Ihnen jeden Monat einen kleinen Auszug aus unserem aktuellen Kursangebot vorstellen zu dürfen, damit Sie immer "up to date" sind!

Weitere Fort- und Weiterbildungsangebote finden Sie in unserer Kursdatenbank.

 

Kurse + Seminare finden LINK

Finden Sie in unserer Kursdatenbank das passende Angebot

 

Weiterbildung ist bezahlbar!

Sparen Sie bis zu 75% der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren durch "Aufstiegs-BAföG" (gemäß dem AFBG). Wir unterstützen Sie gerne bei der Antragstellung.

Unsere Bildungsberater/innen stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung und informieren Sie, ob Ihre Fortbildung gefördert werden kann.

 Weiterbildungsberatung

 

Geprüfte/r Betriebswirt/in (HwO)

Jetzt neu - Präsenzunterricht oder wahlweise virtuelles Klassenzimmer

Die Fortbildung "Geprüfte/r Betriebswirt/in (HwO)" richtet sich nicht nur an Meister/innen und Nachwuchsführungskräfte aus dem Handwerk, sondern bietet auch für Interessierte aus Einzelhandel, Industrie und Verwaltung den richtigen Schritt, beruflich voranzukommen.

Alle Themen, die für neue betriebliche Aufgaben, auch in der Unternehmensführung, entscheidend sind, werden im Lehrgang den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreich vermittelt. Strategische Planung, Controlling, geprüfte Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen, fundierte Kosten- und Leistungsrechnung, Einsatz geeigneter Marketinginstrumente, Optimierung von Geschäftsprozessen, Berücksichtigung europäischen und internationalen Rechts, zeitgemäße Personalführung - das sind Felder, auf denen neue Kompetenzen vermittelt werden.

Dafür sorgen erfahrene und hochqualifizierte Lehrkräfte, die praxisorientiert auf die bundesweit anerkannte Prüfung vorbereiten.

Mit dem Abschluss "Geprüfte/r Betriebswirt/in (HwO)" erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein vertieftes betriebswirtschaftliches Verständnis. Sie sind künftig in der Lage, passgenaue und zukunftsorientierte Unternehmensstrategien zu entwickeln und Geschäftsprozesse ihres Unternehmens nachhaltig zu verbessern. Die kaufmännische Fortbildung schärft das Profil als Führungspersönlichkeit.

 

 

 

 

Intensivkurs VOB/B - Abnahme und Gewährleistung nach BGB und VOB/B

Das Bauvertragsrecht gehört mittlerweile zu den komplexen rechtlichen Themen, die auch Handwerksbetriebe ohne rechtliches Grundwissen kaum mehr händeln können. Verschärfte Auflagen durch Gesetzgebung und Gerichte verlangen vom Handwerker zusätzliche Achtsamkeit, will er nicht in juristische Fallstricke "tappen". Insbesondere der richtige Umgang mit der Abnahme muss jedem Baubeteiligten unbedingt bekannt sein. Gerade bei diesem sensiblen Vertragsbestandteil können schnell Fehler passieren und Schadenersatzforderungen die Folge sein. Viele Unstimmigkeiten bei der Auftragsausführung lassen sich durch die richtige Anwendung der juristischen Grundlagen vermeiden.

Das Seminar bietet Ihnen deshalb das nötige Handwerkszeug für den sicheren Umgang mit Bauverträgen (auch nach VOB) in Ihrer täglichen Praxis und damit für eine erfolgreiche Baustellenabwicklung.

 

Zielgruppe:

Alle Personen, die verantwortlich mit der Ausführung von Bauarbeiten zu tun haben:
Architekten, Bauingenieure, Bauunternehmer und deren Mitarbeiter, Handwerker".

Abschluss:

Teilnahmebescheinigung

Mit dem Besuch dieser Fortbildungsveranstaltung können Mitglieder der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) acht Fortbildungspunkte gemäß der Fortbildungsordnung der AKH erwerben.

 

Einführung in das Bauvertragsrecht nach VOB

Die VOB/B regelt die wichtigsten Rechtsbeziehungen zwischen den Bauvertragsparteien, wie die Vergütungsberechnung, Behinderungsfolgen, Abnahme und Gewährleistung.
Die Kenntnis der wesentlichen Bestimmungen der VOB/B und ihre praktische Bedeutung für die Tagesarbeit ist für jeden Baubeteiligten unabdingbar, um Rechtsnachteile (= wirtschaftliche Nachteile) zu vermeiden. In diesem Seminar wird praxisrelevant das rechtlich notwendige Grundwissen für die tägliche VOB-Baustellenpraxis, ohne rechtstheoretischen Ballast, vermittelt.

 

Zielgruppe:

Alle Personen, die verantwortlich mit der Ausführung von Bauarbeiten zu tun haben:
Handwerker, Bauunternehmer und deren Mitarbeiter, Bauingenieure, Architekten

Abschluss:

Teilnahmebescheinigung

Mit dem Besuch dieser Fortbildungsveranstaltung können Mitglieder der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) sechs Fortbildungspunkte gemäß der Fortbildungsordnung der AKH erwerben.

 

Das gesetzliche Bauvertragsrecht nach BGB

Das Gesetz zur Reform des Bauvertragsrechts und die Änderungen der kaufrechtlichen Mängelhaftung sind am 1. Januar 2018 in Kraft getreten. Für die Handwerksbetriebe hat diese Reform des Bauvertragsrechts zu erheblichen Änderungen geführt, die im Rahmen des Seminars dargestellt werden sollen.

Die Kenntnis der neuen Bestimmungen und ihre praktische Bedeutung für die Tagesarbeit ist für jeden Baubeteiligten unabdingbar, um rechtliche und damit letztlich auch wirtschaftliche Nachteile zu vermeiden.

 

Zielgruppe:

Alle Personen, die verantwortlich mit der Ausführung von Bauarbeiten zu tun haben:
Handwerker, Bauunternehmer und deren Mitarbeiter, Bauingenieure, Architekten

Abschluss:

Teilnahmebescheinigung

Mit dem Besuch dieser Fortbildungsveranstaltung können Mitglieder der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) sechs Fortbildungspunkte gemäß der Fortbildungsordnung der AKH erwerben.

  

Alle kommenden Kurse zum Thema Bauvertragsrecht

 

 

DVS-Schweißlehrgänge - Förderung durch das Qualifizierungschancengesetz / Bildungsgutscheinempfänger

Nutzen Sie Ihre Chancen durch Qualifizierung.

Der Beruf des Schweißers ist derzeit am Arbeitsmarkt gesucht. Sprechen Sie mit Ihrem Fallmanager
oder sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

 Die Module MAG und WIG können auch einzeln gebucht werden.

Themeninhalte:

  • Zwei Wochen DVS-IIW/EWF M1 (MAG)
  • Drei Wochen DVS-IIW/EWF M2 (MAG)
  • Zwei Wochen DVS-IIW/EWF M3 (MAG)
  • Drei Wochen DVS-IIW/EWF M4 (MAG)

  • Zwei Wochen DVS-IIW/EWF T1 (WIG)
  • Zwei Wochen DVS-IIW/EWF T2 (WIG)
  • Zwei Wochen DVS-IIW/EWF T3 (WIG)
  • Zwei Wochen DVS-IIW/EWF T4 (WIG)

Abschluss

DVS-Schweißzertifikat nach DIN EN ISO 9606-1.

Zielgruppe:

Der Kurs richtet sich an Bildungsgutscheinempfänger von Jobcentren oder Agenturen für Arbeit und Betriebsinhabern mit geringqualifizierten Mitarbeitern.

 

 

 

Geprüfte/r Kaufmännische/r Fachwirt/in (HwO)

Die Handwerkskammer Wiesbaden bietet Ihnen ab sofort die Möglichkeit, Ihren Karriereweg mit einer neuen bundeseinheitlichen Aufstiegsfortbildung zu starten. Angestellte mit kaufmännischem Abschluss, die sich beruflich weiter entwickeln möchten, können sich mit der Qualifizierung zum "Geprüften kaufmännischen Fachwirt nach der Handwerksordnung" neue Aufgabengebiete erschließen.

Sie erhalten in dem Kurs das notwendige Know-how, um die Unternehmensführung effektiv zu unterstützen und Aufgaben wie Marketing, Personalwesen, Finanzierung und Controlling zu übernehmen.

Die Fortbildung zum/zur "Geprüften Kaufmännischen Fachwirt/in nach der Handwerksordnung" wird durch das AFBG (früher "Meister-BAföG") finanziell unterstützt. Sichern Sie sich bis zu 64 % der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren als Zuschuss. Informationen hierzu erhalten Sie bei unseren Bildungsberatern.

Abschluss:

Geprüfter kaufmännischer Fachwirt (HwO)
Geprüfte kaufmännische Fachwirtin (HwO)

Zielgruppe:

Absolventen einer kaufmännischen Ausbildung sowie Meister und Absolventen mit einem Abschluss als Geprüfter Fachmann für kaufmännische Betriebsführung HwO.

Die Fortbildung ist geeignet für Teilnehmer/innen aus Handwerk, Einzelhandel, Industrie und Verwaltung.

 

 

 

Gebäudeenergieberater/in (HWK)

Gebäudeenergieberater (HWK) übernehmen mit einem ganzheitlichen Verständnis für ein Gebäude die KfW-Baubegleitung bei der Sanierung oder einer Renovierung.

Abschluss:

Fortbildungsprüfungszeugnis und Urkunde der Handwerkskammer Wiesbaden.

Der erfolgreiche Abschluss berechtigt Sie zum Führen des Titels  Gebäudeenergieberater/-in (HWK) . Damit gehören Sie zu den gefragten Experten in Sachen Energie und Umwelt.

Mitglieder der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen können für die Teilnahme 280 Fortbildungspunkte erhalten.

Zielgruppe:

Meister/-innen, Ingenieure/-innen, Architekten/-innen, Techniker/-innen, Fach- und Führungskräfte im Bau- oder Ausbaugewerbe.

 

Weiterbildung für Gebäudeenergieberater - Lüftungskonzepte

Das Seminarangebot zur DIN 1946-6 beinhaltet die relevanten Grundlagen zur Erstellung von Lüftungskonzepten.

Auf dem Stundenplan stehen: 

  • Grundlagen aus Bautechnik, Bauphysik und Lüftungstechnik
  • Anlagentechnik Wohnungslüftung
  • Inhalt der DIN 1946-6 und der DIN 4108-7
  • Überprüfung der Notwendigkeit lüftungstechnischer Maßnahmen
  • Ermittlung des Mindestluftwechsels
  • Erstellen von Lüftungskonzepten an mehreren Beispielen
  • Berichterstellung mit Übergabeprotokoll

Abschluss:

Teilnahmebescheinigung zur Vorlage bei der DENA

Zielgruppe:

Gebäudeenergieberater/innen (HWK)

 

Gebäudeenergieberater/in (HWK) - Erweiterungsseminar: Nichtwohngebäude

Die neue DIN V 18599 schafft die Grundlage zur energetischen Betrachtung von allen Gebäudetypen. Bei den neuen Rechenverfahren werden jetzt auch Kühlung und Beleuchtung in die Bilanzierung aufgenommen. Die neue DIN V 18599 legt damit auch eine Rechengrundlage für Nichtwohngebäude fest.

Auf dem Stundenplan stehen: 

  • Einführung, Funktion und Struktur der DIN V 18599, Nutzungsprofile und Zonenkriterien, Gebäudezonenbilanz, Bilanzparameter
  • RLT- Anlagen, Luftaufbereitung, Kälteerzeugung, Heizungsarten im Nichtwohnungsbau, WWB, KWK
  • Beleuchtungsenergiebedarf, GEG 2020, Verbrauchs-Bedarfsausweis, KfW-Förderprogramm Nichtwohngebäude
  • Praxisprojekt mit Beispielrechnung, Variantenrechnung, Plausibilsierung, Referenzgebäude, Beratungsbericht
  • Lehrgangsinterne Abschlussprüfung

Abschluss:

Teilnahmebescheinigung zur Vorlage bei der DENA

Zielgruppe:

Gebäudeenergieberater/innen (HWK)

 

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG)

In dem angebotenen Weiterbildungskurs wird das GEG detailliert besprochen und es wird explizit auf folgende Neuerungen und Veränderungen eingegangen:

  • Primärenergiefaktoren
  • Treibhausgasemissionen
  • Anrechenbarkeit erneuerbarer Energien
  • Anrechnung von Strom aus erneuerbaren Energien
  • Verbot von Öl- und Kohleheizungen ab 2026
  • Einführung von obligatorischen Energieberatungen
  • Energieausweise
  • Zulassung von Meistern und Technikern für Nichtwohngebäude

Abschluss:

Teilnahmebescheinigung zur Vorlage bei der DENA

Zielgruppe:

Gebäudeenergieberater/innen (HWK)

 

 

 

Ihre Ansprechpersonen im Berufsbildungs- und Technologiezentrum ...

... in Wiesbaden

Claudia Lange

Bildungsberaterin

Telefon 0611 136-550

Telefax 0611 136-8550

claudia.lange--at--hwk-wiesbaden.de

Emine Gündogan

Bildungsberaterin

Telefon 0611 136-559

Telefax 0611 136-8559

emine.guendogan--at--hwk-wiesbaden.de

 

... in Wetzlar

Marco Böhm

Bildungsberater

Telefon 06441 9455-54

Telefax 0611 136-8654

marco.boehm--at--hwk-wiesbaden.de

Dipl.-Betriebsw. (FH) Agnes Maser

Bildungsberaterin

Telefon 06441 9455-32

Telefax 0611 136-8632

agnes.maser--at--hwk-wiesbaden.de

 

Ihre Ansprechpersonen zu Meister- und Fortbildungsprüfungen

Holger Gocke M.A.

Abteilungsleiter Meister- und Fortbildungsprüfungen

Telefon 0611 136-113

Telefax 0611 136-8113

holger.gocke--at--hwk-wiesbaden.de

Emily Sophie Crowe

Meister- und Fortbildungsprüfungen

Telefon 0611 136-201

Telefax 0611 136-8201

emily.crowe--at--hwk-wiesbaden.de

Alexandra Hück

Meister- und Fortbildungsprüfungen

Telefon 0611 136-134

Telefax 0611 136-8134

alexandra.hueck--at--hwk-wiesbaden.de

Bettina Schneider

Meister- und Fortbildungsprüfungen

Telefon 0611 136-196

Telefax 0611 136-8196

bettina.schneider--at--hwk-wiesbaden.de