Frontaufnahme eines jungen Mannes in weißer Fleischer-Arbeitskleidung, der im Arbeitsraum neben einem Rollwagen steht, auf dem rohe Würste hängen.
Handwerkskammer Wiesbaden

Lehrling des Monats kommt aus Sinntal Jan Harnischfeger wird zum Fleischer ausgebildet

Jan Harnischfeger ist von der Handwerkskammer Wiesbaden als Lehrling des Monats Dezember 2022 ausgezeichnet worden. Der 18-Jährige hat nach Erlangen der Mittleren Reife seine Ausbildung zum Fleischer bei der Metzgerei Martin GmbH & Co. KG in Sinntal begonnen. Er befindet sich im dritten Lehrjahr. 

Hans Martin, Fleischermeister und Betriebsleiter der Metzgerei Martin GmbH & Co. KG, ist stolz auf seinen Lehrling Jan Harnischfeger. Der junge Mann sei zuverlässig und gewissenhaft. Er erledige seine Arbeiten selbstständig und denke mit. Seinen Arbeitsplatz und die Geräte halte er stets sauber und gepflegt, was im Lebensmittelhandwerk extrem wichtig sei. Harnischfeger habe im Laufe seiner Lehrzeit viel Selbstbewusstsein entwickelt und bereits eigene Wurst-Produkte kreiert. Fünf seiner Produkte wurden auf der Internationalen Fleischwirtschaftlichen Fachausstellung (IFFA) in Frankfurt zur Qualitätsprüfung eingereicht. Alle Produkte erhielten eine Prämierung, vier davon Gold und eines Silber. Martin sieht für seinen Lehrling eine Zukunft in seinem Betrieb und möchte ihn in seiner beruflichen Entwicklung weiterhin unterstützen. In seiner Freizeit widmet sich Harnischfeger der Kleintierzucht und Landwirtschaft.

Auszeichnung für Lehrling und Betrieb

Kammerpräsident Stefan Füll überreichte dem Lehrling eine Urkunde und eine Armbanduhr. Er lobte die Leistung des Auszubildenden, erinnerte aber zugleich daran, dass auch der Ausbildungsbetrieb einen großen Anteil an einer guten Ausbildung habe. 

Unter dem Motto "Ausgezeichnete Lehrlinge auszeichnen" hat die Handwerkskammer Wiesbaden seit 1999 bereits 288 Auszubildende geehrt, die durch außergewöhnlich gute Leistungen aufgefallen sind. Betriebsinhaber aus dem Kammerbezirk können Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr zum "Lehrling des Monats" vorschlagen. Der oder die Auszubildende sollte über Eigenschaften wie Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit, Freundlichkeit und natürlich fachliche Kompetenz verfügen.

Die besondere Aktion der Handwerkskammer soll Perspektiven und Chancen einer handwerklichen Lehre aufzeigen, daneben aber auch die knapp 27.000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Wiesbaden motivieren, weiterhin auf hohem Niveau auszubilden. Das Handwerk bietet über 130 Ausbildungsberufe. Im Wiesbadener Kammerbezirk werden zurzeit rund 8.700 Lehrlinge ausgebildet.

Frontalaufnahme eines jungen Mannes in weißer Fleischer-Arbeitskleidung, neben einem Metallgestell mit frischen Würsten.
Handwerkskammer Wiesbaden

Gruppenfoto in einem Metzgerarbeitsraum. Vier Männer und drei Frauen halten Urkunden in der Hand
Handwerkskammer Wiesbaden

Göbel_Ruth_0284

Ruth Göbel

Kommunikation und Veranstaltungen

Bierstadter Straße 45

65189 Wiesbaden

Telefon 0611 136-219

Telefax 0611 136-8219

ruth.goebel--at--hwk-wiesbaden.de