Lehrling des Monats Caroline Schäfer
Handwerkskammer Wiesbaden

Lehrling des Monats SeptemberCaroline Schäfer wird zur Elektronikerin ausgebildet

Caroline Schäfer ist von der Handwerkskammer Wiesbaden als Lehrling des Monats September ausgezeichnet worden. Die 18-Jährige hat nach Abschluss der Mittleren Reife ihre Ausbildung zur Elektronikerin mit Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik bei Hans Joachim Hankewicz Elektro- und Lichttechnik in Wiesbaden begonnen. Sie befindet sich im dritten Lehrjahr. 

Hans Joachim Hankewicz, Meister im Elektrotechnikerhandwerk, ist von Caroline Schäfers Leistungen begeistert. Sie habe ein auffallend gutes Verständnis für die theoretischen Zusammenhänge der Elektrotechnik. Auch im praktischen Arbeiten überzeuge Schäfer durch fachliche Kompetenz, analytisches Denken und Verantwortungsbewusstsein. Sie arbeite sehr konzentriert und korrekt. "Das ist einer der Gründe, weshalb Caroline von ihren Kollegen gerne mitgenommen wird und in der Teamarbeit sehr geschätzt ist", verrät Ilka Hankewicz, die das Büromanagement des Betriebes leitet.

Schäfer habe über Veranstaltungen im Rahmen des "Tag des Handwerks" ihre Freude an dem Beruf der Elektronikerin entdeckt. Mit der Ausbildung habe sie ihren Berufswunsch umgesetzt. Ihre Berufsschulnoten sind gut bis sehr gut. Die Firma Hankewicz möchte die junge Frau nach ihrer Ausbildung gerne als Gesellin übernehmen. Schäfers Hobby ist Geige spielen.

  

Lehrling des Monats, junge Frau mit blonden langen Haaren und Brille lehnt an Hausmauer und blickt freundlich in die Kamera
Handwerkskammer Wiesbaden

  

Hauptgeschäftsführer Bernhard Mundschenk und Lehrling des Monats September Caroline Schäfer stehen nebeneinander
Handwerkskammer Wiesbaden

Auszeichnung für Lehrling und Betrieb

Hauptgeschäftsführer Bernhard Mundschenk überreichte dem Lehrling eine Urkunde und eine Armbanduhr. Er lobte die Leistung der Auszubildenden, erinnerte aber zugleich daran, dass auch der Ausbildungsbetrieb einen großen Anteil an einer guten Ausbildung habe.

Unter dem Motto "Ausgezeichnete Lehrlinge auszeichnen" hat die Handwerkskammer Wiesbaden seit 1999 bereits 285 Auszubildende geehrt, die durch außergewöhnlich gute Leistungen aufgefallen sind. Betriebsinhaber aus dem Kammerbezirk können Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr zum "Lehrling des Monats" vorschlagen. Der oder die Auszubildende sollte über Eigenschaften wie Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit, Freundlichkeit und natürlich fachliche Kompetenz verfügen.

Die besondere Aktion der Handwerkskammer soll Perspektiven und Chancen einer handwerklichen Lehre aufzeigen, daneben aber auch die knapp 27.000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Wiesbaden motivieren, weiterhin auf hohem Niveau auszubilden. Das Handwerk bietet über 130 Ausbildungsberufe. Im Wiesbadener Kammerbezirk werden zurzeit rund 8.700 Lehrlinge ausgebildet.

Göbel_Ruth_0284

Ruth Göbel

Kommunikation und Veranstaltungen

Bierstadter Straße 45

65189 Wiesbaden

Telefon 0611 136-219

Telefax 0611 136-8219

ruth.goebel--at--hwk-wiesbaden.de