Ein Schüler besucht die Berufsorientierungswoche und ist in der Friseur-Lehrwerkstatt. Die Aufgabe ist, Lockenwickler auf einen Übungskopf einzudrehen.
Handwerkskammer Wiesbaden

Aus den Berufsbildungs- und Technologiezentren I und IIBerufsorientierung - ein realitätsnaher Einblick in das Handwerk!

Vom 31. Oktober bis 11. November 2022 konnten 25 Schülerinnen und Schüler der IGS Obere Aar im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms (BOP) in den Berufsbildungs- und Technologiezentren I und II der Handwerkskammer Wiesbaden an den Werkstatttagen teilnehmen. Das Programm wird durch das Land Hessen und dem Bund (Bundesinstitut für Berufsbildung) gefördert und findet in Kooperation mit teilnehmenden Schulen statt.

Viele Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im BOP zum ersten Mal mit der Frage: "Was will ich später beruflich machen?" Genau das ist das Ziel des Programms: die jungen Menschen anregen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die Ärmel hochkrempeln und sich in verschiedenen Berufsfeldern selbst erproben – darum geht es in den Werkstatttagen. Die praktische Erfahrung der Werkstatttage ist für viele junge Menschen ein erster, positiver Kontakt mit der Berufswelt.

10 Tage konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung in den Berufsfeldern Fahrzeuglackierer, Friseur und Metallbau ausprobieren, ihre Talente entdecken, Stärken entwickeln und herausfinden, ob sie sich eine Berufsausbildung im Handwerk vorstellen können.

Fachlich und persönlich begleitet und betreut wurden sie dabei von einem Team aus Mitarbeitern der Handwerkskammer Wiesbaden, erfahrenen Ausbildern und Lehrern.

Der Unterschied der Werkstatttage zu einem Praktikum

Die Schülerinnen und Schüler stehen nicht "daneben" und schauen den Mitarbeitern ihres Praktikumsbetriebs bei der Arbeit zu, sondern sie sind selbst aktiv. Und da sie es sind, die in den Werkstatttagen im Mittelpunkt stehen, und nicht etwa laufende Produktions- oder Geschäftsprozesse, können sie sich in geschütztem Raum selbst betätigen. Die Berufsbildungs- und Technologiezentren der Handwerkskammer Wiesbaden bieten mit ihren technisch sehr gut ausgestatteten Werkstätten die ideale Umgebung zum "realistischen Ausprobieren".

Ein Schüler besucht die Berufsorientierungswoche und ist in der Metall-Lehrwerkstatt. Die Aufgabe besteht darin, einen Würfel herzustellen und zeigt diesen beim Schleifen an der Werkbank.
Ein Schüler besucht die Berufsorientierungswoche und ist in der Metall-Lehrwerkstatt. Die Aufgabe besteht darin, einen Würfel herzustellen. Auf dem Bild ist er an der Werkbank und schleift den eingespannten Würfel.
Eine Schülerin besucht die Berufsorientierungswoche und ist in der Metall-Lehrwerkstatt. Die Aufgabe besteht darin, einen Würfel herzustellen. Auf dem Bild ist der Dozent mit der Schülerin zu sehen, wie er ihr das Schleifen zeigt.
Eine Schülerin besucht die Berufsorientierungswoche und ist in der Metall-Lehrwerkstatt. Die Aufgabe ist, einen Würfel herzustellen.
Die Schüler und Schülerinnen sind während ihrer Berufsorientierungswoche im Lehrgang zu Farb- und Lackiertechnik. Hier sieht man die Ergebnisse ihrer Arbeit, die zum Trocknen auf einem Regal gelagert sind: Die Lackierung stellt die Seite einer Holzkiste da.
Die Schüler und Schülerinnen sind während ihrer Berufsorientierungswoche im Lehrgang zu Farb- und Lackiertechnik. Hier probieren sie verschiedene Lackiertechniken in der Lackierwerkstatt aus.
Die Schüler sind während ihrer Berufsorientierungswoche im Lehrgang zu Farb- und Lackiertechnik. Hier sieht man ein Ergebnis ihrer Arbeit: Die Lackierung stellt die Seite einer Holzkiste da.
Zwei Schüler während einer Berufsorientierungswoche im Lehrgang zu Farb- und Lackiertechnik. Dazu gehört auch die Arbeit am PC, um Schablonen zu erstellen.
Ein Schüler ist während seiner Berufsorientierungswoche im Lehrgang zu Farb- und Lackiertechnik. Dazu gehört auch die Arbeit am PC, um Schablonen zu erstellen.
Ein Schüler besucht die Berufsorientierungswoche und ist in der Friseur-Lehrwerkstatt. Die Aufgabe ist, Lockenwickler auf einen Übungskopf einzudrehen.
Eine Schülerin besucht die Berufsorientierungswoche und ist in der Friseur-Lehrwerkstatt. Die Aufgabe ist, Lockenwickler auf einen Übungskopf einzudrehen.
Ein Schüler und eine Schülerin besuchen die Berufsorientierungswoche und sind in der Friseur-Lehrwerkstatt. Die Aufgabe ist, Lockenwickler auf einen Übungskopf einzudrehen.
Ein junger Schüler bearbeitet während der Berufsorientierungswoche einen Friseurübungskopf. Die Aufgabe ist Lockenwickler einzudrehen.
Im Bild ist die Friseur-Lehrwerkstatt zu sehen und 2 junge Schüler, die Lockenwickler auf einem Übungskopf aufdrehen und befestigen.
Ein junger Schüler bei einer Berufsorientierung in der Friseur-Lehrwerkstatt, der Lockenwickler auf einem Übungskopf eindreht.
Ein Schüler besucht die Berufsorientierungswoche und ist in der Friseur-Lehrwerkstatt. Die Aufgabe ist, Lockenwickler auf einen Übungskopf einzudrehen.

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Emine Gündogan

Bildungsberaterin

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65189 Wiesbaden

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