Jonas Witte ist Zimmerer und steht an einer großen Kreissäge und schneidet einen Holzbalken zurecht.
Handwerkskammer Wiesbaden

Lehrling des Monats OktoberJonas Witte wird zum Zimmerer ausgebildet

Jonas Witte ist von der Handwerkskammer Wiesbaden als Lehrling des Monats Oktober ausgezeichnet worden. Der 26-Jährige hat nach seinem Bachelor im Bereich Bauingenieurwesen seine Ausbildung zum Zimmerer bei der Kai Laumann Zimmerei- und Bedachungs-GmbH begonnen. Er befindet sich im zweiten Lehrjahr.

Geschäftsführer Kai Laumann beschreibt Jonas Witte als einen sehr engagierten und zielstrebigen Auszubildenden, der auch im Team der Mitarbeiter sehr geschätzt sei. „Wir erleben ihn als verantwortungsvollen und zuverlässigen Mitarbeiter, der selbst in stressigen Situationen freundlich bleibt und einen kühlen Kopf bewahrt. Er denkt sich außerordentlich gut in Prozesse ein und ist immer zwei Schritte voraus“, lobt Laumann.

Als Zimmerei- und Fertighausbetrieb für individuelle Baustile ist das Unternehmen auf derart qualifizierte Mitarbeitende angewiesen und möchte Jonas Witte nach seiner Ausbildung Weiterentwicklungsmöglichkeiten zum Beispiel im Bereich der Bauleitung bieten. Seine Berufsschulnoten sind sehr gut. Seine Freizeit nutzt Jonas Witte am liebsten, um soziale Kontakte zu pflegen und Sport zu treiben.

Jonas Witte ist von der Handwerkskammer Wiesbaden als Lehrling des Monats Oktober ausgezeichnet worden. Der 26-Jährige macht eine Ausbildung zum Zimmerer bei der Kai Laumann Zimmerei- und Bedachungs-GmbH begonnen. Auf dem Bild ist er in der Betriebshalle zu sehen mit seiner Urkunde.
Handwerkskammer Wiesbaden

Jonas Witte ist zum Lehrling des Monats Oktober 2022 ausgezeichnet worden. Auf dem Gruppenbild ist von links nach rechts zu sehen: Vizepräsident der Handwerkskammer Andreas Brieske, Jonas Witte, Ausbilder und Geschäftsführer Kai LaumannLaumann und der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Gießen Uwe Bock.
Handwerkskammer Wiesbaden
v.l.n.: Vizepräsident Andreas Brieske, Lehrling des Monats Jonas Witte, Geschäftsführer und Ausbilder Kai Laumann und der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Gießen Uwe Bock

Auszeichnung für Lehrling und Betrieb

Kammervizepräsident Andreas Brieske überreichte dem Lehrling eine Urkunde und eine Armbanduhr. Er lobte die Leistung des Auszubildenden, erinnerte aber zugleich daran, dass auch der Ausbildungsbetrieb einen großen Anteil an einer guten Ausbildung habe.

Unter dem Motto "Ausgezeichnete Lehrlinge auszeichnen" hat die Handwerkskammer Wiesbaden seit 1999 bereits 286 Auszubildende geehrt, die durch außergewöhnlich gute Leistungen aufgefallen sind. Betriebsinhaber aus dem Kammerbezirk können Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr zum "Lehrling des Monats" vorschlagen. Der oder die Auszubildende sollte über Eigenschaften wie Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit, Freundlichkeit und natürlich fachliche Kompetenz verfügen.

Die besondere Aktion der Handwerkskammer soll Perspektiven und Chancen einer handwerklichen Lehre aufzeigen, daneben aber auch die knapp 27.000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Wiesbaden motivieren, weiterhin auf hohem Niveau auszubilden. Das Handwerk bietet über 130 Ausbildungsberufe. Im Wiesbadener Kammerbezirk werden zurzeit rund 8.700 Lehrlinge ausgebildet.

Göbel_Ruth_0284

Ruth Göbel

Kommunikation und Veranstaltungen

Bierstadter Straße 45

65189 Wiesbaden

Telefon 0611 136-219

Telefax 0611 136-8219

ruth.goebel--at--hwk-wiesbaden.de