In Halle B1 der Internationale Handwerksmesse (IHM) in München präsentierte sich der Gemeinschaftsstand des hessischen Handwerks. Auf dem Bild ist Frau Susanne Haus, Präsidentin der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, selbst Meisterin und Restauratorin im Maler- und Lackiererhandwerk, bei ihrer Eröffnungsrede am Stand.
Handwerkskammer Wiesbaden

Hessischer Gemeinschaftsstand auf der IHM 2023 "Hessisches Handwerk innovativ" in München

Bereits zum 22. Mal hat sich das hessische Handwerk mit einem Gemeinschaftsstand auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München präsentiert. Der von der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern organisierte und vom Hessischen Wirtschaftsministerium geförderte Gemeinschaftsstand diente acht Handwerksbetrieben als "Basis" während der Messezeit.

"Die gemeinschaftliche Beteiligung bietet den hessischen Handwerksbetrieben die Chance, ihre Leistungen optimal darzustellen beziehungsweise sich als Problemlöser dem Fachkunden im persönlichen Gespräch zu präsentieren", so die Präsidentin der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, Susanne Haus.  

Die Teilnehmer am hessischen Gemeinschaftsstand waren: Bärbel Kostron mit ihrer Firma Kostron Modedesign aus Dieburg, die Maßschneiderei Friederike Lips aus Fulda, fünf Goldschmiede der Gold- und Silberschmiede-Innung Frankfurt, darunter das Goldschmiedeatelier von Michael Jahr aus Rüsselsheim, die Goldschmiede-Juwelenfasserin Theresa Fuchs ebenfalls aus Rüsselsheim, die Hofheimer Goldschmiede von Kurt Soucek sowie die MUKE Goldschmiede von Anna-Lina Puna und die Gold- und Silberschmiede von Daphne Spiegel. Weitere Aussteller waren die Manufaktur Funda Tanjo und Alexander Lohr von Lohora aus Frankfurt. In Halle B2 präsentierte sich zudem die Caresse Holzmanufaktur aus Niedernhausen mit Bernd Ahlering.

Handwerkspräsidentin Haus bedankte sich ausdrücklich bei der Abteilungsleiterin im Hessischen Wirtschaftsministerium, Dr. Mandy Pastohr, für die Messeförderung, bei der Außenwirtschaftsberatungsstelle für das hessische Handwerk für die Organisation sowie bei dem Messestandbauer, der Schreinerei Kalbfuss aus Reichelsheim.

Leitmesse des Handwerks

Da die IHM als Leitmesse des Handwerks gilt, kamen hier auch bedeutende Akteure des Handwerks und der Politik zu Kongressen und Tagungen sowie zum alljährlichen Gedankenaustausch zusammen. Auch die Vollversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern fand im Rahmen der Messe statt.

 

Info

Handwerksbetriebe, die Interesse an dem Gemeinschaftsstand haben, wenden sich an: www.aussenwirtschaft-hessen.de LINK