Freundlich lächelnder Gabelstaplerfahrer in einem Gabelstablerführerhaus im Außenbereich und die Sonne scheint.
AdobeStock-Anselm

AusschreibungIntegrationspreis des hessischen Handwerks 2023

Erstmalig zeichnet die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern unter der Schirmherrschaft des hessischen Ministerpräsidenten mit einer Prämie von 1.500 Euro sowie einer zentralen Siegerehrung drei Handwerksbetriebe (einen pro Kammerbezirk) aus, die sich um die betriebliche Integration durch Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Fluchthintergrund verdient gemacht haben.

Die Betriebe haben längst erkannt, dass der Schüssel zur Gewinnung engagierter Fachkräfte und Auszubildender darin liegt, neue Zielgruppen wie Fachkräfte aus dem Ausland oder Menschen mit Fluchtgeschichte, darunter besonders Frauen, in den Blick zu nehmen. Sie bieten berufliche Chancen sowie Perspektiven und leisten als wichtige Vorbilder einen Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe dieser Menschen.

Jüngst hat das Handwerk in der Ukraine-Krise darüber hinaus durch vielfältige Hilfsaktionen für die geflüchteten Menschen seine gesellschaftliche Verantwortung unter Beweis gestellt. Dieses besondere Engagement wollen die drei Handwerkskammern nicht nur sichtbar machen, sondern mit einer Auszeichnung in besonderem Maße würdigen.

Wer kann mitmachen?

Teilnehmen können Handwerksbetriebe. Eine Kurzbewerbung mit Darstellung des Profils sowie einer Beschreibung der besonderen Integrationsleistung kann entweder durch den Betrieb selbständig oder durch Dritte vorgenommen werden.

Wer wird ausgezeichnet?

Betriebe, die mit mindestens einem Merkmal durch ihr konsequentes Engagement für die Integration von geflüchteten Menschen hervortreten:

  1. Die kulturelle Vielfalt im Betrieb zeichnet sich durch Beschäftigung oder Ausbildung von Menschen mit Fluchthintergrund aus
  2. Der Betrieb legt einen Fokus auf die Integration geflüchteter Frauen
  3. Der Betrieb realisiert Beschäftigungsmöglichkeiten und engagiert sich für soziale und gemeinnützige Projekte (z. B. im Kontext des Ukrainekrieges)

Der Auswahlprozess wird durch die jeweilige Kammer durchgeführt. Die Preisverleihung findet am bundesweiten "Diversity Tag" am Dienstag, den 23. Mai 2023, im Meistersaal der Handwerkskammer Wiesbaden statt.

Bitte richten Sie Ihre kurze, aber prägnante Bewerbung postalisch oder in elektronischer Form bis 21. April 2023 an

Kloos Anja

Anja Sabrina Kloos

Willkommenslotsin

Telefon 0611 136-150

Telefax 0611 136-8150

anja.kloos--at--hwk-wiesbaden.de

Deutscher Diversity Tag