Zimmerer in einer Werkstatt
hannesharnack.de - Hannes Harnack

Neuer Name für Europas größten BerufswettbewerbDeutsche Meisterschaften im Handwerk - German Craft Skills

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) hat einen neuen Namen!

"Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills"

Am Ablauf des Wettbewerbes ändert sich jedoch nichts. Er richtet sich an junge Handwerkerinnen und Handwerker mit Ehrgeiz und Leidenschaft für ihren Beruf, die ihr Können unter Beweis stellen wollen.

Den erfolgreichen Teilnehmern an Europas größtem Berufswettbewerb, der in diesem Jahr bereits zum 72. Mal durchgeführt wird, winken neben Preisen und Auszeichnungen beste Karriereaussichten.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Landes Hessen gefördert.

Hessisches Ministerium Qualifizierungsoffensive 2019

Teilnehmen können Junghandwerkerinnen und Junghandwerker, die ihre Gesellen-/Abschlussprüfung zum Winterprüfungstermin 2022/2023 oder zum Sommerprüfungstermin 2023 bestanden, mindestens gute Leistungen (81 Punkte) erbracht haben und zum Zeitpunkt der Prüfung nicht älter als 27 Jahre sind. Nach der Ermittlung der Innungsbesten wird der Wettbewerb auf weiteren drei Stufen, der Kammer-, Landes- und Bundesebene durchgeführt. In einigen Berufen ist vor einem Bewertungsausschuss auf der folgenden Ebene eine neue Arbeitsprobe abzulegen.

Die Kammersiegerinnen und Kammersieger nehmen ohne weitere Formalitäten am Landeswettbewerb und die Landessiegerinnen und Landessieger am Bundeswettbewerb teil. Die Gewinnenden gehören zu den Besten ihres Gewerkes! Sie zeigen, was das Handwerk kann, was sie können.

Die erfolgreiche Teilnahme am überregionalen Wettbewerb erhöht weiterhin die Chancen bei der Bewerbung um ein "Weiterbildungsstipendium" (Begabtenförderung), dem Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, in Höhe von bis zu 8.700 Euro.

Der Hessische Handwerkstag ruft hiermit besonders befähigte und motivierte Nachwuchskräfte im Handwerk zur Teilnahme am Wettbewerb auf. Die Preisträgerinnen und Preisträger sowie ihre Ausbildungsbetriebe werden auf jeder Wettbewerbsstufe im Rahmen einer Feierstunde ausgezeichnet.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare zur Deutschen Meisterschaft im Handwerk sind bei den Kreishandwerkerschaften und Innungen sowie auf dieser Seite im Download erhältlich.

Anmeldeschluss zum Kammerwettbewerb ist der 16. August 2023.

Eine junge Frau, Kraftfahrzeugtechnikerin, lächelt in die Kamera und steht vor einem Motorblock und hat ein Werkzeug in der Hand.Schlagwort(e): Berufsbildung, Bildung, Bildungszentrum, Braunschweig, Meisterkurs, Seminare, TZH, Technologiezentren, Technologiezentrum, Weiterbildung, fortbildung, kfz, meister, seminar, unterricht, ÜLU, Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung
hannesharnack.de - Merle Busch

Carmen Eckel

Sekretärin

Telefon 0611 136-121

Telefax 0611 136-8121

carmen.eckel--at--hwk-wiesbaden.de