von links: Kammerpräsident Stefan Füll, Lehrling des Monats Imo Lev Krause mit Urkunde, Steinmetzmeister Holger Balz mit Urkunde.
Handwerkskammer Wiesbaden

Lehrling des Monats kommt aus Mainz-KastelGewissenhaft und verantwortungsbewusst

Imo Lev Krause ist von der Handwerkskammer Wiesbaden als Lehrling des Monats April ausgezeichnet worden. Der 26-Jährige hat nach Erlangen des Abiturs seine Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer bei Holger Balz, Naturstein Balz in Mainz-Kastel begonnen. Er befindet sich im dritten Lehrjahr. 

Steinmetzmeister Holger Balz lobt Imo Lev Krause für seine fachliche Kompetenz, die er sich im Laufe seiner Ausbildung bereits angeeignet habe. Er sei sehr engagiert, arbeite gewissenhaft und verantwortungsbewusst. Sein Bestreben sei es, immer wieder auch neue Arbeitstechniken zu erlernen. So habe er während seiner Lehrzeit an einem mehrwöchigen Auslandsaustausch in Carrara weitere Erfahrungen sammeln können. Im Team, bei Kollegen und Kunden sei er freundlich und zuvorkommend. Seine Leidenschaft seien Restaurierungsarbeiten und solche im Bereich des Denkmalschutzes. In seiner Freizeit unterstütze er daher auch die Restaurierungsarbeiten einer alten Burg. Dafür soll auch sein Gesellenstück, geplant ist ein Teil eines Torbogens, verwendet werden.

Die Berufsschulnoten sind sehr gut. Seine Gesellenprüfung wird Imo Lev Krause im Sommer dieses Jahres ablegen und danach als Facharbeiter im Team von Holger Balz mitarbeiten. Er möchte Berufserfahrung sammeln und strebt die Fortbildung zum Meister im Steinmetzen und Steinbildhauer-Handwerk an.

Auszeichnung für Lehrling und Betrieb

Kammerpräsident Stefan Füll überreichte dem Lehrling eine Urkunde und eine Armbanduhr. Er lobte die Leistung des Auszubildenden, erinnerte aber zugleich daran, dass auch der Ausbildungsbetrieb einen großen Anteil an einer guten Ausbildung habe. 

Unter dem Motto "Ausgezeichnete Lehrlinge auszeichnen" hat die Handwerkskammer Wiesbaden seit 1999 bereits 290 Auszubildende geehrt, die durch außergewöhnlich gute Leistungen aufgefallen sind. Betriebsinhaber aus dem Kammerbezirk können Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr zum "Lehrling des Monats" vorschlagen. Der oder die Auszubildende sollte über Eigenschaften wie Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit, Freundlichkeit und natürlich fachliche Kompetenz verfügen.

Die besondere Aktion der Handwerkskammer soll Perspektiven und Chancen einer handwerklichen Lehre aufzeigen, daneben aber auch die knapp 27.000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Wiesbaden motivieren, weiterhin auf hohem Niveau auszubilden. Das Handwerk bietet über 130 Ausbildungsberufe. Im Wiesbadener Kammerbezirk werden zurzeit rund 8.700 Lehrlinge ausgebildet.

 

Steinbildhauer Lehrling Imo Lev Krause meißelt an einem Stein.
Handwerkskammer Wiesbaden

 

v. l.: Kammerpräsident Stefan Füll, Steinmetzmeister und Ausbilder Holger Balz und Lehrling des Monats Imo Lev Krause im Gespräch.
Handwerkskammer Wiesbaden
v. l.: Kammerpräsident Stefan Füll, Steinmetzmeister und Ausbilder Holger Balz und Lehrling des Monats Imo Lev Krause im Gespräch.

Göbel_Ruth_0284

Ruth Göbel

Kommunikation und Veranstaltungen

Bierstadter Straße 45

65189 Wiesbaden

Telefon 0611 136-219

Telefax 0611 136-8219

ruth.goebel--at--hwk-wiesbaden.de