Bienvenue à WiesbadenFranzösische Austauschlehrlinge in der hessischen Landeshauptstadt

Die Handwerkskammer Wiesbaden pflegt seit 1975 eine Partnerschaft mit der französischen Kammer Chambre de Métiers et de l'Artisanat de Région Provence-Alpes-Côtes d'Azur, Chambre departementale de Vaucluse, in Avignon. Der Lehrlingsaustausch findet einmal jährlich mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerkes statt. 

In der Handwerkskammer wurden die französischen Austauschlehrlinge, deren Betreuerinnen sowie die teilnehmenden Betriebe willkommen geheißen. Hier ein Gruppenbild vor dem Kammergebäude.
Handwerkskammer Wiesbaden

Französische Austauschlehrlinge lernten eine Woche regionale Handwerksbetriebe und die deutsche Kultur kennen.

"Die deutschen Lehrlinge, die in der Vergangenheit in Frankreich an einem Austausch teilgenommen haben, zeigten sich stets begeistert. Ich habe die Hoffnung, dass auch Sie hier bei uns viele positive Eindrücke sammeln werden; sei es in den Betrieben, von unserer schönen Kulturlandschaft am Rhein, aber auch von den Menschen, die Sie kennenlernen werden", hob Kammerpräsident Stefan Füll bei der Begrüßung der acht französischen Austauschlehrlinge sowie der zwei französischen Betreuerinnen im Meistersaal der Handwerkskammer hervor. Ansprechpartnerin seitens der Handwerkskammer Wiesbaden war Britt Fröse, die die Begleitung der französischen Lehrlinge übernommen hat.

Mit dabei waren auch die Wiesbadener Handwerksbetriebe, bei denen die Austauschlehrlinge in den Arbeitsalltag hineinschnupperten. Die Betriebe, die sich am Lehrlingsaustausch beteiligten, waren die Metzgerei Ralph Martin, das Autohaus Flackus + Maurer, Horst Schreiner Elektroanlagen, die Bäckerei Klein, die Metzgerei Bauer, das Café Gude sowie die beiden Friseursalons The Hairgangsters und Le Salon Bisera. Übernachtet hat der französische Besuch im Internat des Berufsbildungs- und Technologiezentrums (BTZ) Wiesbaden I "Karl-Schöppler-Haus".

"Ziel dieses Austauschs ist es, jungen Handwerkern die Möglichkeit zu geben, durch zeitweilige Mitarbeit in den Betrieben des Gastlandes die praktische Ausübung des jeweiligen Gewerks sowie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des beruflichen Alltags kennenzulernen", erklärte Füll. Diese Intention verfolgten auch Friseurmeisterin Bisera Ukikj vom Le Salon Bisera und Metzgermeister Ralph Martin, die erstmalig mit ihren Betrieben am Lehrlingsaustausch teilnahmen. Ukikj betreute die 20-jährige Marie Dombre, die sich im 2. Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Friseurin befindet. Dombre ist aus ihrer Heimatgemeinde Camaret-sur-Aigues nach Wiesbaden gereist, um Neues über Schnitte und Colorationen zu lernen. Von der Friseurmeisterin fühlte sie sich von Beginn an gut aufgenommen und freute sich über die Aufgaben, die sie im Betrieb übernehmen konnte. Den angehenden Metzger Damien Levillain aus Avignon motivierte, mehr Berufserfahrung sammeln zu können. Bei Martin lernte der 18-Jährige unter anderem die Arbeiten rund um den Partyservice kennen.

Partnerschaft seit 1975

Die Handwerkskammer Wiesbaden pflegt seit 1975 eine Partnerschaft mit der französischen Kammer Chambre de Métiers et de l'Artisanat de Région Provence-Alpes-Côtes d'Azur, Chambre departementale de Vaucluse, in Avignon. Die Partnerschaft strebt nach einem gegenseitigen Informations- und Erfahrungsaustausch, der Stärkung des handwerklichen Mittelstandes in Europa, der Verbesserung der Geschäftskontakte zwischen deutschen und französischen Unternehmen insbesondere durch Kooperation, der Kooperation bei Projekten der Europäischen Union Avignon sowie einem Lehrlingsaustausch. Der Lehrlingsaustausch findet einmal jährlich mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerkes statt. 

Marie Dombre lernte im Friseursalon Le Salon Bisera in Wiesbaden den Arbeitsalltag von Friseurmeisterin Bisera Ukikj (rechts) kennen. Das Bild zeigt die beiden Damen Arm in Arm im Friseursalon vor dem Empfangstresen.
Handwerkskammer Wiesbaden
Marie Dombre lernte im Friseursalon Le Salon Bisera den Arbeitsalltag von Friseurmeisterin Bisera Ukikj (rechts) kennen.

In der Metzgerei Ralph Martin in Frauenstein sammelte Damien Levillain Berufserfahrungen. Hier ein Bild von ihm hinter der Theke beim Aufschneiden einer Fleischwurst.
Handwerkskammer Wiesbaden
In der Metzgerei Ralph Martin sammelte Damien Levillain Berufserfahrungen.

Kontakt

Fröse_Britt_0751 Handwerkskammer Wiesbaden

Dipl.-Kfm. Britt Fröse M.A.

Sonderaufgaben

Bierstadter Straße 45

65189 Wiesbaden

Telefon 0611 136-158

Telefax 0611 136-8158

britt.froese--at--hwk-wiesbaden.de