Gruppenfoto: Die Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Gießen erhielten für 40 Jahre Meisterschaft ihren Silbernen Meisterbrief
Handwerkskammer Wiesbaden

Silberne und Goldene Meisterbriefe in Wetzlar verliehenLangjährige Handwerksmeisterinnen und -meister mit Vorbildfunktion

"Der Meister im Handwerk war, ist und wird auch zukünftig von zentraler Bedeutung für das Handwerk und damit für die gesamte Wirtschaft sein", machte Joachim Wagner, Vizepräsident der Handwerkskammer Wiesbaden, bei der Verleihung der Goldenen und Silbernen Meisterbriefe als dankbare Erinnerung an den Erwerb der Meisterqualifikation vor 50 beziehungsweise 40 Jahren an 63 Handwerksmeisterinnen und -meister unterschiedlicher Gewerke aus den Kreishandwerkerschaften Lahn-Dill und Gießen deutlich. Schauplatz der kleinen Feierstunde war das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Lahn-Dill "Arnold-Spruck-Haus" der Handwerkskammer Wiesbaden am Standort Wetzlar. Die traditionelle Jubilarehrung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Handwerkskammer Wiesbaden, den Kreishandwerkerschaften Lahn-Dill und Gießen, der Städte Gießen und Wetzlar sowie der beiden Landkreise.

KI als Ergänzung zum Handwerk betrachten

"Sie gehören zu denen, die das Handwerk - und damit unser Land - mit Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Qualitätsbewusstsein und Fachkompetenz Jahr für Jahr und Stück für Stück vorangebracht haben", ordnete Wagner die Lebensleistung seiner Meisterkolleginnen und -kollegen ein, die ihr Wissen und Können an die nächste und übernächste Generation weitergegeben und ihnen damit mit Mut, Ausdauer, Verantwortungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen Wege in Beruf und Leben geebnet haben. Die Jugend sei durchaus gut beraten, sich die langjährigen Meister zum Vorbild zu nehmen - und mit einem Handwerksberuf einen erfolgversprechenden Weg in die Zukunft einzuschlagen.

Stellvertretend für Landrat Wolfgang Schuster überraschte der auch für den Bereich Wirtschaftsförderung zuständige ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Prof. Dr. Harald Danne mit einem von einer Künstlichen Intelligenz (KI) erstellten Grußwort. Auf die durchaus sorgenvolle und somit berechtigte Frage, ob KI das Handwerk womöglich substituiere, hatte die KI eine beruhigende Antwort. KI könne das Handwerk in einigen Bereichen ergänzen und unterstützen, eine "vollständige Substitution" sei unwahrscheinlich. Der Wert des Handwerks fuße entscheidend auf individueller Kreativität, Fachwissen und dem "persönlichen Kundenerlebnis", das vielen Menschen wichtig sei. Allerdings könne das Zusammenspiel von menschlichem Geschick und technologischen Hilfsmitteln "eine vielversprechende Perspektive für die Zukunft des Handwerks sein".

Namens des Wetzlarer Oberbürgermeisters Manfred Wagner wies Stadtrat Karlheinz Kräuter auf den "breiten Fuß" hin, der dem Handwerk einen sicheren Stand verleihe.

Lahn-Dill-Kreishandwerksmeister Andreas Groß und Gießens stellvertretender Kreishandwerksmeister Hartmut Gall möchten das positive Denken über das Handwerk und damit das Image stärken. In einer Zeit des Wandels müsse deutlicher gemacht werden, dass unsere Gesellschaft jetzt und noch mehr zukünftig - und trotz KI – "helfende und arbeitende Hände" benötige.

Für 40 Jahre Meisterschaft wurde den Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeistern der Kreishandwerkerschaft Lahn-Dill ihr Silberner Meisterbrief verliehen.
Handwerkskammer Wiesbaden
Für 40 Jahre Meisterschaft wurde den Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeistern der Kreishandwerkerschaft Lahn-Dill ihr Silberner Meisterbrief verliehen.

Silberner Meisterbrief Kreishandwerkerschaft Lahn-Dill

Bastian, Rüdiger, Meister im Zimmererhandwerk, Bischoffen; Freitag, Karl-Heinz, Meister im Tischlerhandwerk, Hüttenberg; Fuchs, Bernd; Meister im Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk, Eschenburg; Griebenow, Robert-Karl, Meister im Dachdeckerhandwerk, Ehringshausen; Hoffmann, Ingolf, Meister im Elektrotechnikerhandwerk, Solms; Jacksteit, Hartmut, Meister im Elektrotechnikerhandwerk, Lahnau; Jung, Berthold, Meister im Elektrotechnikerhandwerk, Hohenahr; Lonkwitz, Hans-Dieter, Meister im Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk, Wetzlar; Möglich, Jochen, Meister im Tischlerhandwerk, Wetzlar; Neitz, Jutta, Meisterin im Friseurhandwerk, Herborn; Rinn, Harald, Meister im Tischlerhandwerk, Hohenahr; Schäfer, Volker, Meister im Tischlerhandwerk, Hohenahr; Steiner, Gerhard, Meister im Tischlerhandwerk, Braunfels; Zapf-Hofmann, Heidi, Meisterin im Dachdeckerhandwerk, Solms; Zimmermann, Gerd-Willi, Meister im Elektrotechnikerhandwerk, Schöffengrund.

Gruppenfoto: Den Goldenen Meisterbrief bekamen die Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Lahn-Dill überreicht, die vor 50 Jahren ihre Meisterprüfung ablegten.
Handwerkskammer Wiesbaden
Den Goldenen Meisterbrief bekamen die Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Lahn-Dill überreicht, die vor 50 Jahren ihre Meisterprüfung ablegten.

Goldener Meisterbrief Kreishandwerkerschaft Lahn-Dill

Bauer, Hans Anton, Meister im Schornsteinfegerhandwerk, Braunfels; Fickert, Bernd, Meister im Maler und Lackierer-Handwerk, Hüttenberg; Gerth, Armin, Meister im Tischlerhandwerk, Aßlar; Klein, Hans-Jürgen, Meister im Elektrotechnikerhandwerk, Braunfels; Schmidt, Edmund, Meister im Zimmererhandwerk, Bischoffen.

 

Die Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Gießen erhielten für 40 Jahre Meisterschaft ihren Silbernen Meisterbrief.
HandwerkskammerWiesbaden
Die Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Gießen erhielten für 40 Jahre Meisterschaft ihren Silbernen Meisterbrief.

Silberner Meisterbrief Kreishandwerkerschaft Gießen

Grünewald, Berthold, Meister im Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk, Grebenau; Hahn, Reiner, Meister im Schornsteinfegerhandwerk, Gießen; Helfert, Hans, Meister im Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerk, Biebertal; Krumay, Martin, Meister im Elektrotechnikerhandwerk, Mücke; Lindenstruth, Frank, Meister im Elektrotechnikerhandwerk; Heuchelheim; Ollarius, Peter, Meister im Estrichlegerhandwerk, Lich; Oswald, Michael, Meister im Elektrotechnikerhandwerk, Gießen; Reinold, Klaus-Peter, Meister im Friseurhandwerk, Mücke; Reinold, Rosa, Meisterin im Friseurhandwerk, Gießen; Ringel, Jürgen, Meister im Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk, Pohlheim; Römer, Andreas, Meister im Tischlerhandwerk, Buseck; Seuling, Walter, Meister im Maurer und Betonbauer-Handwerk, Buseck; Wagner, Eva-Maria, Meisterin im Friseurhandwerk, Gießen.

Gruppenfoto: Der Goldene Meisterbrief wurde den Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeistern der Kreishandwerkerschaft Gießen ausgehändigt, die vor 50 Jahre ihre Meisterprüfung bestanden haben.
Handwerkskammer Wiesbaden
Der Goldene Meisterbrief wurde den Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeistern der Kreishandwerkerschaft Gießen ausgehändigt, die vor 50 Jahre ihre Meisterprüfung bestanden haben.

Goldener Meisterbrief Kreishandwerkerschaft Gießen

Graf, Alfred, Meister im Steinmetzen- und Steinbildhauerhandwerk, Glauburg; Stojanek, Helmut, Meister im Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk, Staufenberg; Stühler, Wolfgang, Meister im Installateur und Heizungsbauer-Handwerk, Pohlheim; Waschewski, Herbert, Meister im Friseurhandwerk, Staufenberg.







Ebertshäuser_Maja_2020

Maja Ebertshäuser B.A.

Stv. Abteilungsleiterin Kommunikation und Veranstaltungen

Bierstadter Straße 45

65189 Wiesbaden

Telefon 0611 136-175

Telefax 0611 136-8175

maja.ebertshaeuser--at--hwk-wiesbaden.de