bad nauheim, sprudelhof, heilquellen, heilbad, flügel, brunnen, jugendstil, jugendstilbauwerk, kurstadt, wetterau, wetteraukreis, hessen, innenstadt, altstadt, deutschland, niemand, tageslichtaufnahme, tageslicht, kur, orientierungspunkt
pure-life-pictures - stock.adobe.com

Architektonisches Kulturdenkmal = Energieschleuder?

externe Veranstaltungshinweise

Wie können Verbesserungen für unser Klima erreicht werden?

Das ist das Thema der diesjährigen interdisziplinären Fachtagung. Es werden denkmalgeschützte Pilotprojekte aus Hessen sowohl der Öffentlichen Hand als auch von  Privatpersonen vorgestellt und Grundlagen der Innendämmung erläutert. Spannend wird auch die Präsentation der Planung der neuen Therme direkt neben und verbunden mit dem historischen Sprudelhof in Bad Nauheim sein. – Immer geht es um die Frage, wie es gelingen kann, die Herausforderungen der Klimakrise ernst zu nehmen und adäquate Lösungen in jedem einzelnen Projekt in enger Abstimmung mit den Denkmalbehörden zu erarbeiten, die die Energieeffizienz so verbessern, dass der Bestandbau nicht gefährdet wird, sein Erscheinungsbild nicht leidet. Dieser Qualtätsanspruch gilt für alle gut gestalteten Bauten, egal ob sie in einer Denkmalliste geführt sind oder nicht.

Es ist wieder gelungen, Spezialistinnen und Spezialisten als Vortragende aus verschiedenen Disziplinen zu gewinnen, die ein breites Spektrum an theoretischen Aspekten beleuchten und unterschiedliche realisierte Projekte präsentieren. Und als optionaler "Baustein" wird nach der Tagung noch eine Baustellenbesichtigung des Sprudelhofs angeboten. (Bitte in der Anmeldung zur Fachtagung mit einem Haken bestätigen, wenn eine Teilnahme gewünscht ist.)



Konzeption und Moderation:
Rolf Toyka, Dipl.-Ing., Architekt

Fortbildungspunkte:
Mitglieder der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen können durch die Einreichung der Teilnahmebestätigung bei ihrer Kammer Fortbildungspunkte (entsprechend UE)
gut geschrieben bekommen.

Teilnahmegebühr:
60 Euro (inkl. Seminargetränke, Kaffee- und Fingerfood-Bewirtung)



Eine Anmeldung zur Fachtagung ist über das beigefügte Anmeldeformular möglich.

Zwei Dinge sind bei der Baustellenbesichtigung zu beachten:
Eine schriftliche Vorab-Anmeldung (siehe gesondertetes Anmeldeformular "Besucheranmeldung" zur Baustellenbesichtigung) wird vom Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen vorausgesetzt und das Betreten der Baustelle ist nur mit festem Schuhwerk möglich.

Ihre Anmeldung richten Sie bitte bis spätestens 31. August 2023 an: 

Stadt Bad Nauheim, Fachdienst 5.2 Kultur und Sport, Oliver Groß, Parkstraße 40, 61231 Bad Nauheim oder per Mail an: fachtagung@bad-nauheim.de

Wann: 09.09.2023 um 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wo: Trinkkuranlage (Großer Saal), Ernst-Ludwig-Ring 1, 61231 Bad Nauheim

Veranstalter: Stadt Bad Nauheim

Anfahrtsplan: