Eingang mit Schaufenster zum Popupstore MakerSpace 2.0
Handwerkskammer Wiesbaden

2.300 Besucher nahmen das Angebot anErfolgreicher MakerSpace des Wiesbadener Handwerks 2.0

Vom 6. November bis zum 8. Dezember 2023 öffnete die Handwerkskammer Wiesbaden gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Wiesbaden-Rheingau-Taunus zum zweiten Mal den MakerSpace des Wiesbadener Handwerks. Fünf Wochen lang waren Interessierte jeden Alters auf 200 Quadratmetern dazu eingeladen, im Luisenforum in der hessischen Landeshauptstadt herauszufinden, was "Das Handwerk" alles zu bieten hat. An verschiedenen Mitmachstationen konnten praktische Fähigkeiten ausprobiert, Handwerk erlebt und sich multimedial über die verschiedensten Handwerksberufe, Ausbildungen und Praktika erkundigt werden. Anknüpfend an den Erfolg des Vorjahres erfreute sich auch der diesjährige MakerSpace des Wiesbadener Handwerks einer positiven Resonanz: 85 Schulklassen und damit etwa 1.800 Schülerinnen und Schüler sowie 550 Einzelgäste nahmen das Berufsorientierungsangebot des MakerSpaces an, um sich über das Handwerk zu informieren. Im Vorjahr waren dies etwa 1.500 Schülerinnen, Schüler und Einzelgäste.

"Unsere Erwartung hinsichtlich der Resonanz wurde auch in diesem Jahr wieder deutlich übertroffen", sagte Kammerpräsident Stefan Füll. Da der Funke im Handwerk nur dann überspringen könne, wenn man dieses mit den eigenen Händen ausprobiere, sei es umso wertvoller, dass die Schülerinnen und Schüler diese Erfahrung im Rahmen der Berufsorientierung sammeln konnten. Dass die einzelnen Berufestationen im MakerSpace von den Innungen der Kreishandwerkerschaft Wiesbaden-Rheingau-Taunus mit Fachpersonal sowie Lehrlingen aus den Betrieben besetzt waren, hob Kammerhauptgeschäftsführer Bernhard Mundschenk als Besonderheit hervor. So sei ein direkter Austausch zwischen Interessierten und Fachkräften möglich.

Auch Kreishandwerksmeister Holger Balz sowie die Geschäftsführung der Kreishandwerkerschaft Wiesbaden-Rheingau-Taunus Siegfried Schloz und Fabian Leinhos (zuständig für Planung und Koordination seitens Kreishandwerkerschaft) zeigten sich mit dem Erfolg des MakerSpaces zufrieden und würdigten die Kooperation des regionalen Handwerks. "Hier konnte unser Handwerk wieder zeigen, wie vielfältig und innovativ es ist. Ich hoffe, wir konnten junge Menschen für uns begeistern und ihnen zeigen, wie wichtig unser Handwerk für die gesamte Gesellschaft ist", so Balz.

Junger Steinmetz präsentiert sein Handwerk im Popupstore MakerSpace 2.0
Handwerkskammer Wiesbaden

Das Projekt wird durch die Stadt Wiesbaden und das Hessische Wirtschaftsministerium gefördert. Seitens der Handwerkskammer Wiesbaden hatte Leonie Gallandi, die für Nachwuchsgewinnung und Berufsorientierung zuständig ist, das Projekt geplant, koordiniert und betreut. Die gelernte Konditormeisterin ist auch weiterhin Ansprechpartnerin für Jugendliche und Lehrer, die neugierig auf das Handwerk sind.

Gallandi Leonie

Leonie Gallandi

Nachwuchsgewinnung und Berufsorientierung

Bierstadter Straße 45

65189 Wiesbaden

Telefon 0611 136-173

Telefax 0611 136-8173

leonie.gallandi--at--hwk-wiesbaden.de